Hof Welkensiek / Biolandhof /
Islandpferdezucht / Unsere Zucht
Biolandhof Welkensiek
Ökologischer Grünlandbetrieb
Unsere Zucht
 

Mit ihm fing alles an:

1988 wurde er im Mutterleib aus Island importiert. Die Mutter, Æsa frá Enni, ist eine Tochter des Feykir frá Hafsteinsstoeðum und brachte ihn am 2. September 1988 auf dem Hof Welkensiek zur Welt. Sein Vater ist Fjalar frá Hafsteinstaðir, ein Hrafn frá Holtsmula-Sohn.

Mit in der Jungpferdeprüfung mit 8.02 eine gute Gangveranlagung und einen auffallend gutmütigen Charakter bei gutem Temperament.
So beschlossen wir, ihn als Hengst aufzuziehen, kören zu lassen und eine eigene Zucht zu beginnen. Zunächst mit vorhandenen und dann zugekauften Stuten hatte er in den 90er Jahren 35 Fohlen mit dem Namen von Welkensiek. An alle Nachkommen hat er sein freundliches Wesen und seine leichtrittige Gangveranlagung vererbt.

Der unangefochtene Star unter Örvars Nachkommen ist Snerrir von Welkensiek aus Susa, einer zwanzigjährigen Reitschulstute. Snerrir wurde mit unserer Tochter Maximiliane Niedersachsenmeister und mehrfacher Endausscheidungsteilnehmer auf Deutschen Jugendmeisterschaften im Tölt und Viergang der Juniorenklasse.

Viele glückliche Käuferinnen, meist ehemalige Reitschülerinnen unserer Reitschule, reiten heute unsere Örvar-Nachkommen.

Susanne Kirschner
mit Birkir von Welkensiek

Tanja Genenz
mit Máni von Welkensiek

Örvar-Stuten bilden heute den Stamm unserer Zuchtstuten.

Örvars Mutter, Æsa frá Enni , war als älteste Stute bis 2005 in der Zucht und brachte uns bis dahin jedes Jahr ein Fohlen. Inzwischen genießt sie den Ruhestand in der Jungstutenherde.
Über ihren ersten Sohn ist sie zur Stammstute unserer Zucht geworden.
Neben Örvar setzten wir auch Gasthengste ein, so Fönix von Klosterbach und zweimal einen der ersten Tyr-Söhne, Nör von Ravenstein.

Aus dieser Verbindung sind uns viele interessante Nachkommen entstanden, die zum Teil schon ihren glücklichen Besitzer gefunden haben oder noch im Training stehen.